Suchen

Donnerstag, 22. Juli 2010

Was ist eine Stiftshütte?


Heute bekam ich den Vers : Und dann konnte ich sehen, wie der Himmel der Tempel, die Stifthütte, geöffnet wurde. Offenbarung 15,5 Volxbibel
Hä? Was?
Ok, nachmal beim Bibelserver geschaut. Da steht : Danach sah ich: Es wurde aufgetan der Tempel, die Stiftshütte im Himmel,.... Luhter 1984
Hmm, schon verständlicher, aber lieber noch mal in "Gute Nachricht/ Bibel" nachlesen. Dort steht: Danach sah ich, wie im Himmel der Tempel das heilige Zelt geöffnet wurde.
Äh, ja und wo ist nun die Stiftshütte? Und was ist eigendlich eine Stiftshütte?

3 Kommentare:

  1. Die Stiftshütte wird auch "das Zelt der Begegnung" genannt. Moses bekam das von Gott gezeigt, wie das original im Himmel aussieht und sollte das dann nachbauen. In der Zeit der Wüstenwanderung des Volkes Israel nach dem Auszug aus Ägypten wurde das Zelt immer mitgeführt und Gott kam sichtbar in einer Wolkensäule dorthin und redete mit Moses, dem Leiter des Volkes. Die Art, wie er mit ihm redete ist einfach super beschrieben:

    2. Mose 33, 7 Von da an schlug Mose jedes Mal, wenn das Volk Rast machte, außerhalb des Lagers ein Zelt auf. Er nannte es das Zelt der Begegnung mit Gott. Wer von den Leuten im Volk eine Weisung oder Entscheidung des HERRN suchte, musste dorthin gehen.
    8 Immer wenn Mose zu diesem Zelt ging, standen alle auf und traten an den Eingang ihrer Zelte. Sie blickten ihm nach, bis er in dem Zelt verschwunden war.
    9 Wenn Mose in das Zelt ging, kam die Wolkensäule herab und blieb am Eingang des Zeltes stehen. Dann redete der HERR mit Mose.
    10 Wenn die Leute von Israel die Wolkensäule über dem Zelt stehen sahen, warfen sich alle anbetend am Eingang ihrer Zelte nieder.
    11 Der HERR sprach mit Mose Auge in Auge wie ein Mensch mit einem andern. Darauf kehrte Mose ins Lager zurück. Sein Diener Josua aber, der Sohn Nuns, damals noch ein junger Mann, blieb stets als Hüter im Zelt.

    Das war das erste Zelt der Begegnung. Dann kam die Geschichte mit den 10 Geboten und die Anweisung, ein bewegliches dreiteiliges Heiligtum zu bauen, eine Stiftshütte mit Opferdienst und Bundeslade. Am Ende wurde nach diesem Muster der Tempel in Jerusalem gebaut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftsh%C3%BCtte

    Die dreiteilige Stiftshütte mit Vorhof, Inneres und Allerheiligstem wurde auch der Weg, die Wahrheit und das Leben genannt.

    Dasselbe ist auch eine Aussage Jesu über seine Identität: Ich-Bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

    Joh 14,6
    6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

    Ganz schön spannend diese Zusammenhänge ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ah, danke Debby, das Zelt von Moses und das Zelt danach, was sie immer mit durch die Wüste geschleppt haben, ist mir bekannt. Nur habe ich es nie unter dem Namen Stiftshütte gelesen!
    Ja, wirklich spannend diese Zusammenhänge!
    Auch der Link, mit der Abbildung ! Klasse!

    AntwortenLöschen
  3. Woher stammt denn die Info, dass die dreiteilige Stiftshütte "Weg, Wahrheit, Leben" genannt wurde?

    AntwortenLöschen