Suchen

Montag, 9. August 2010

Satan


Satan ist ja oft in der Bibel vertreten. Bei Adam und Eva, David, Petrus , Jesus und und und hatte er wohl seine Finger im Spiel. Als Verführer, Widersacher, Gegener usw.
Also in verschiedener Art und Weise mischt er immer mal wieder mit.
Auch heute spricht man ja noch von íhm.
Er ist sehr mächtig, so habe ich es verstanden, aber Gott kann er nicht das Wasser reichen. Auch wenn wir uns auf den Namen Jesu oder das Blut Jesu berufen, kann er uns nichts anhaben, hab ich das so richtig verstanden?
Eins verstehe ich nicht, wenn er doch nur "Ärger" macht und Gott ja mächtiger ist als er, warum treibt er immer noch sein Unwesen zwischen uns?
Ich mein, warum wird er nicht ein für alle mal vernichtet, damit Ruhe einkehrt?
Kann mir das jemand erklären, wie es sich denn mit ihm verhält? Vielleicht spielt er ja auch noch irgendeine Rolle? Bei Wikipedia bin ich nicht ganz schlau geworden....

4 Kommentare:

  1. Das ist eine schwere Frage - für mich jedenfalls. Eine rechte Antwort habe ich auch gar nicht. Ich denke, dass Gottes Pläne und Gedanken einfach nicht unsere Gedanken sind. Wir können das nicht so ganz verstehen - ich jedenfalls.

    Habe mal bei Wegbegleiter einen Ausschnitt aus einem Buch gefunden, den ich klasse fand - ich kopier dir den einfach mal rein. Mit hat er geholfen. Es ist ein Kinderbuch und handelt von einem Spatz, der andere Tiere fragt was sie von Gott wissen. Irgendwann fragt der Spatz die Schlange ungeduldig, warum denn der mächtige Gott nicht einfach das Böse von der Erde gewischt hätte? War Gott dazu nicht in der Lage? (Wie oft wird diese Frage gestellt…) – die Schlange reagiert entrüstet:

    „Nicht stark genug?!! Noch der kleinste Sonnenstrahl ist tausendmal stärker als die finsterste Nacht. Der Vater im Himmel braucht nur zu hauchen, und der dunkle Herrscher ist nicht mehr. Nicht stark genug? Unsinn! Doch du wirst vom Vater im Himmel wohl nicht erwarten, dass er sich durchsetzt, nur weil er stärker ist als der Feind. Ein Friede, der mit Gewalt errichtet wird, kann auch nur mit Gewalt bestehen. Der Vater im Himmel tut so etwas nicht. Nicht einmal der dunkle Herrscher soll sagen können, dass ihm Unrecht geschehen ist und er sich nicht dem Recht, sondern der Gewalt beugen musste…“ (S.21)

    AntwortenLöschen
  2. Hey , das ist eine Klasse Antwort! Danke, auch für den Ausschnitt aus dem Buch. Das gibt einem schon eine andere Sichtweise!

    AntwortenLöschen
  3. Ja mich hat die Antwort damals auch geflashed. Dennoch manchmal könnte man an der Welt verzweifeln. Aber Gottes Wege sind eben nicht die unseren. Das ist eben so.

    Eines Tages (und da brenne ich schon drauf) werden wir die Antworten auf alles bekommen. Befürchte allerdings, so manche wird uns nicht gefallen ;)

    AntwortenLöschen