Krankheiten gibt es ja fast so viele wie Sand am Meer. Von einfacher Erkältung, über Allergien bis hin zu schweren Dingern wie Krebs oder Aids .
Nun frage ich mich, sind die denn auch alle von Gott erschaffen worden?
Ich hab mal ein bisschen im Bibelserver gesucht und folgendes gefunden:
und sprach: Wirst du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und merken auf seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der HERR, dein Arzt. 2. Moses 15,26
Der HERR wird von dir nehmen alle Krankheit und wird dir keine von all den bösen Seuchen der Ägypter auflegen, die du kennst, sondern wird sie allen deinen Hassern auflegen. 5. Moses 7,15
so wird der HERR schrecklich mit dir umgehen und dich und deine Nachkommen schlagen mit großen und anhaltenden Plagen, mit bösen und anhaltenden Krankheiten. 5.Moses 28,59
Hmm, da steht nicht, das er sie erschaffen hat, aber das er Menschen welche auferlegt, wenn sie z.B. nicht gehorchen oder so. Aber dann steht da auch wiederrum, das er sie von den Menschen nimmt. Ich meine Jesus hat ja auch eine Menge Menschen von Krankheite geheilt...
Was denkt ihr denn so darüber? Denkt ihr Gott hat auch die Krankheiten erschaffen ? Wenn ja warum? Als Druck - oder Züchtigungsmittel? Oder meint ihr eher sie entstanden durch den Menschen selber? Durch falsche Ernährung, Unhygiene usw. ?
Hi,
AntwortenLöschenalso gesundheitlich hatte ich schon mehrere verschiedene Baustellen (von 2000-2008 zwölf OP`s). Aber ob die von Gott erschaffen wurden, darüber hatte ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht.
Was ich aber weiß ist daß Gott bei Krankheiten helfen kann. Und da stelle ich mir die Frage: Warum sollte er etwas schaffen und dann bekämpfen?
Das wäre so als wenn einer sein Rosenbeet zertrampelt und dann in mühevoller Kleinarbeit wieder aufpäppelt.
Also ich für meinen Teil glaube nicht daß alle Krankheiten von Gott stammen.
Schlechtigkeiten kommen von anderen, nicht von Gott.
Liebe Grüße
Thorsten
hm, gute Überlegung Thorsten,
AntwortenLöschenbringt mich zum nachdenken!
Danke für deine Antwort!
Das Beispiel Rosenbeet ist Klasse!
AntwortenLöschenThorsten hat´s auf den Punkt gebracht mit dem Rosenbeet-Vergleich! Und dabei so nebenbei meinen Horizont erweitert!
AntwortenLöschenDanke dafür!
Mike
Ja,so gings mir auch! Ist doch echt mal überraschend was man mit einem kleinen Vergleich so erreiche kann!
AntwortenLöschenDanke Thorsten
Oh, gern geschehen.
AntwortenLöschenHatte gar nicht mit so einer herzlichen Resonanz gerechnet....
Liebe Grüße
Thorsten
Hallo nur ich,
AntwortenLöschenschönen Blog hast du hier und gute Fragen stellst. Könnte sein, dass ich mich zu dem Thema schonmal auf meim Blog geäussert habe - oder? ;-))
(jo, Thorstens Rosengarten ist echt gut!)
also meine kurze Antwort:
Nein!
...und jetzt noch ne kurze Erklärung:
Was Gott geschaffen hat, war/ist alles "sehr gut" = vollkommen.
Krankheit, Leid und Tod sind Teil der "gefallenen" Schöpfung, also ein Werk Satans und eine Folge der Rebellion des Menschen gegen Gott (Sünde).
kurz genug? :-)
LG + Segen
Gute Antwort Bento! So hab ich das noch nicht gesehen. Da schaut man mal kurz in ein neues Blog hinein und schwupps - lernt man was fürs Leben!
AntwortenLöschenGruß an alle und Segen!
Ja, Bento, kurz genug, lach !
AntwortenLöschenIch weiss nicht, ob du da schon in deinem BLOG drüber geschrieben hast, wenn hab ich den nicht gelesen.
Meine Fragen kommen immer aus dem Jetzt. Alles was mích halt gerade JETZT beschäftigt.
Danke dir für deine Antwort!