Ich wollte mal mutig sein....
Letzte Woche bin ich zu einer Gemeinde in meiner Stadt gegangen, weil ich dachte, es wird Zeit dort mehr zu lernen. Mir schwebte sowas wie Bibelkurse oder irgendwelche anderen Weiterbildungen vor.Also nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und fragte dort eben nach.
Der Pastor dort, mit dem ich sprach war (ich denke) etwas älter als ich, aber nicht viel. Er erzählte mir halt einiges über die Gemeinde und was sie so machen. Er fragte mich auch, was ich denn so wolle. Ich sagte ihm , was mir so vorschwebt und er wollte mir am Sonntag ( gestern) einige Leute von einem Hauskreis vorstellen, wo er meinte, das ich dort reinpassen könnte.
Nagut, dachte ich, schaust du dir das mal an!
Ich bin da also gestern hin, es lief noch der Gottesdienst. Ich setzte mich an einen Tisch im Vorflur und hörte über Lautsprecher dem Gottesdienst zu. Ab und zu gingen Leute an mir vorbei und ich wurde schon langsam nervös. Auf der Hinfahrt musste ich mir schon immer Mut zusprechen, damit ich nicht umdrehte . Ich dachte : Meine Fresse, nun reiss dich doch mal zusammen, Es sind doch nur Menschen wie du und ich, du Hosenschisser!
Naja, irgendwann war dann eben der Gottesdienst vorbei und die Türen gingen auf. Boah Hilfe, wieviele Leute kommen denn da raus, dachte ich. Und dann war ein Gewusel in der Vorhalle, meine Güte. Alles sprachen durcheinander - miteinander , tranken Kaffee und was weiss ich noch.Ich saß immer noch an dem Tisch, in meinen Kopf ging es hoch her. Sitzen bleiben oder gehen? Du kannst doch jetzt nicht gehen, bleib bloß sitzen! Reiss dich zusammen!
Ich kam mir so klein vor !
Nach einer halben Stunde ungefähr waren schon einige Leute gegangen, und einige gingen wieder in den Raum ( Kirche?) wo der Gottesdienst stattgefunden hatte. Bis dahin habe ich kein Wort mit jemanden gesprochen, noch mich irgendwie bewegt. Ich wusste nicht, was sollte ich tun?Noch länger auf irgendwas warten oder gehen? Was mach ich hier überhaupt ? Dann stand ich langsam auf und ging zum Auto. Ich hatte das Gefühl : Du gehörst hier nicht hin!Im Auto stellte ich erstmal fest, wie verkrampft ich überhaupt war. Ich konnte kaum meinen Kiefer auseinander bekommen so fest hatte ich die Zähne aufeinandergepresst!Was für eine Scheisse. Ich wollte doch nur mal mutig sein....
Und habs voll verkackt !
nojo - wer das verkackt hat, kann man mal zur Diskussion stellen..
AntwortenLöschenimmerhin bist du ja hingegangen - reingegangen - und dort geblieben - zumindest ne ganze halbe Stunde! Also wenn man das erste Mal völlig neu in ner Gemeinde ist, und nach ner halben Stunde KEINER Notiz von einem genommen hat und man noch von NIEMANDEM angesprochen wurde - hmm... da würd ich auch wieder gehen!
Naja, Bento, aber wäre ich nicht so ein Schisser gewesen, hätte ich ja auch rein gehen können....
AntwortenLöschenKeine Panik - ich hab das auch schon ein paar mal durchgemacht. Das ist einfach auch ein innerer Kampf. Versuchs halt einfach nochmal! Es ist nix verloren.
AntwortenLöschenNur Mut! Eine Gemeinde zu haben ist finde ich schon wichtig. Nach einem Gottesdienst fühle ich mich einfach wunderbar. Mit anderen Menschen über Gott reden, gemeinsam beten ist einfach nur schön!
Auch wenn man selber die ersten male gar nix sagt, sondern einfach nur dabei ist.
Verkacken tun wir doch alle ständig etwas. Das wird schon...
Ich wollt mal sagen, Hilfe kam von ganz Oben !
AntwortenLöschenAlso es rief mich eine Frau der Gemeinde an, mit ihr hab ich mich morgen zum Kennenlernen verabredet. Und dann schauen wir mal weiter!
Ich schaff das schon, hoff ich zumindest!
Danke für eure Antworten!
Halleluja! Siehste, der Hirte kam dem Schäfchen mal wieder nachgelaufen ;).
AntwortenLöschenWelch ein Gott! Wünsche Dir viel Spaß!
Segen!
Danke dir Quincy, ;-)
AntwortenLöschenVerkackt haste nicht nurich.... Bento hat Recht, Du bist hingegangen!
AntwortenLöschenWas ich nicht ganz verstehe... hast du ohnehin Angst vor vielen Menschen oder eben nur vor diesen "Gemeindeleuten"?
Vielleich fällt es Dir leichter dann nur eine Frau zu treffen.
Sprich vorher mit Gott drüber, dass er die die nötige Ruhe schenkt. Wenn Du sie dann erstmal kennst, ist es schon einfacher in die Gemeinschaft zu gehen - sie stellt dich bestimmt dann einigen Leuten vor und alle kennste eh nie in der Gemeinde.
Gruß und Segen weiterhin
JP
hm JP,
AntwortenLöschenweisste das ist sehr komisch bei mir.
Es gibt Situationen da reicht schon eine Person aus und ich dreh um!
Und z.B. wenn wir Turnier haben , bin ich auch mit sehr vielen Fremden zusammen, dann ist das kein Problem.
Ich bin noch nicht genau hinter gekommen, warum das so ist, aber ich denke es hat damit zu tun, inwieweit du dir auf dem Gebiet, dass die Leute vertreten sicher bist, welche Gefühle / Launen sie ausstrahlen usw.Und natürlich auch darauf, wie meine eigenen Laune ist.
Also, ich habe kein regelrechtes Menschenmassenproblem ;-).